Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:elektrik:cdi

CDI Zündbox/Zündeinheit

Die CDI ist quasi die Zentrale für den Zündfunken! Hat man kein Zündfunke oder nur einen schwachen Zündfunke, kann die CDI daran schuld sein. Zuerst sollte man im Problem Fall alles andere prüfen wie Zündkerze, Kabel, Stecker und durchmessen der Lichtmaschine. Dabei alle Leitung auf Beschädigungen kontrollieren. Leider lässt sich die CDI wohl nicht einfach und zuverlässig prüfen, daher bei Problemen immer gegen andere tauschen.

Die Piaggio Sfera CDI ist nicht gedrosselt und es gibt sie in verschiendenen Farben, warum ist mir unklar, vlt. steht die Farbe für ein Baujahr. Die Zündspule ist normalerweise in der Zündbox integriert, es gibt auch Fälle wo eine externe Zündspule existiert (SKR z.b bei der Sfera hab ich das aber noch nicht gesehen)

===== Stroboskop/Zündlichtpistole ===== Sollte man so eine Zündlichtpistole zur Verfügung haben lässt sich diese auch zum Prüfen einsetzen. Diese klemmt man meist an der Batterie und dem Zündkerzenkabel an und hält die „Lichtpistole“ auf das Lüfterrad auf der rechten Seite, an dieser sollte sich eine Markierung befinden die beim Prüfen mit der am Polrad-Lüfterrad übereinstimmen.

sfera_nsl/elektrik/cdi.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)