Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:fahrzeug:bremsen

Bremsen

Die Sfera NSL verfügt über 2 Trommelbremsen, erst ab Sfera RST ist vorne eine Scheibenbremse vorhanden. Es ist möglich die Gabel zu tauschen um an der NSL in den Genuß einer Scheibenbremse zu kommen, auch wenn man bessere Bremsleistung hat sind solche Änderungen dennoch nicht erlaubt. Die Bremsen sollten immer voll funktionstüchtig sein und arbeiten daran sollten nur fachmännisch durchgeführt werden.

Nachstellen

Muss man den Bremsgriff zu weit durchziehen um genügend Bremsleistung zu bekommen sollte man die Bremse nachstellen. Die ist auch recht einfach, an den Rädern seht ihr wo die Bremsleitungen mit einer Gewindestange enden. Zieht die Gummitülle auf der Gewindestange etwas zurück und packt diese z.b mit einer Rohrzange, die Schraube am ende dreht Ihr weiter drauf bis ihr mit der Einstellung zufrieden seit.

Bremsbacken Kontrolle

Mindestbelagstärke 2mm, glänzende Stellen (Verglasung) mit groben Schleifpapier aufrauhen, evtl. Grat in der Bremstrommel mit feinem Schleifpapier glätten. Alles mit Bremsenreiniger reinigen. Beim wechsel der Bremsbacken diese zu sich klappen und andersrum wieder zusammenbauen (bisschen fummelig)

Bremse klemmt

Klemmt die Bremse beim ziehen oder lösst sich nicht mehr, liegt das oft an dem Bolzen der die Bremsbacken auseinander drückt. Hat man die Bremsbacken einmal draußen empfehle ich den Bolzen zu reinigen (ggf. mit feinen Schleifpapier) und mit geeigneten Fett zu fetten (nicht das dir im Winter die Bremse fest friert). Man sollte nicht geizen mit dem Fett um Wasser und Schmutz abzuhalten. Es sollte nichts dabei in die Bremstrommel gelangen. Entfernt die Schraube am Bremzug.

Bolzen demontieren: Am Hebel ist die Schraube von hinten, ich bin da mein ich mit einer 1/4 Knarre, Verlängerung und 8er Nuss bei gekommen. Nachdem die Schraube draussen ist könnt ihr den Bolzen herausziehen (merkt euch zur Sicherheit die Position) und habt den Hebel und den Bolzen in der Hand.

sfera_nsl/fahrzeug/bremsen.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)