Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:motor:ansaugstutzen

Ansaugstutzen (ASS)

Der Ansaugstutzen ist im Bild mit der Nr. 5 markiert und mit 2 Schrauben befestigt, ab Werk wurde hier 1 Abrissschraube eingesetzt die sich z.b mit einer Rohrzange lösen lässt.

Prüfen und Pflegen

Der Ansaugstutzen ist eine häufige Fehlerquelle da das Gummi nach den Jahren Porös und Rissig werden kann. Das sollte man bei einer Wartung immer mal kontrollieren. Zur Pflege und Reinigung empfehle ich Silikonspray oder Öl. Mittel wie Bremsenreiniger haben an Gummi und Kunstoffteilen nichts verloren.

Drosselung

Der Ansaugstutzen ist bei der Sfera 50 gedrosselt. Ein wechsel auf offenen ASS bringt aber kein deutlichen Leistungszuwachs, sollte aber gewechselt werden wenn man größere Vergaser zusammen mit 70ccm z.b nutzt. Heute sind die gedrosselten Ansaugstutzen leider nur noch schwer und teuer zu finden. Die offenen Versionen hingegen bekommt man überall für rund 10-20€.


Zum Thema: Ansaugstutzen flicken


sfera_nsl/motor/ansaugstutzen.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)