Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:motor:antrieb:keilriemen

Inhaltsverzeichnis

Keilriemen

Der Riemen der Sfera NSL hat die Maße:

  • 17,5 x 734

Der Riemen der Sfera RST hat die Maße:

  • 17,5 x 724

Ich denke der kürzere Riemen ist bedingt durch einen im Durchmesser kleineren Wandler. Dieser kürzere Riemen lässt sich auch auf der Sfera NSL fahren, besser ist aber immer sich am Stanard zu orientieren bei Problemen.

Bei 1+ mm weniger in der Breite, bei groben Rissen zwischen der Verzahnung und wenn das Material hart ist sollte man den Riemen schon wechseln, umso schmaller der Riemen um so schlechter die Übersetzung. Meist fransen die Riemen dann an der Seite auch schon aus (siehe Bild, Dayco Riemen, 16,6mm, 10 Tkm+). Die Abnutzung erkennt man ganz gut an einer - entlang des Riemens - gezogener Schnurr, ist diese schon unterbrochen sollte man sich bald einen neuen Riemen montieren.

Tipp Günstige Riemen in langlebiger Qualität bekommt man z.b von Dayco. Den alten Riemen kann man im Helmfach zusammen mit ein wenig Werkzeug (Kreuzschlitz, Knarre 1/4 mit verl. 8er Nuss, 15er Maulschlüßel, Varioblocker) für Notfälle verstauen. Die Dayco Riemen sind haltbar aber bei zu hoher Alterung härten diese ziemlich aus was ein durchrutschen des Riemens begünstigt.

Montage

Zur Demontage muss die Kupplung oder Variomatik demontiert werden. Es reicht also ein Antriebselement zu demontieren. Sollte nur die Variomatik demontiert werden muss man die beweglich Riemenscheibe der Kupplung/Wandler mit beiden Händen packen und die Riemenscheibe zu sich ziehen. Es ist etwas fummlig aber dadurch hat man ausreichend Luft zum Motorgehäuse um den Riemen herauszunehmen.

Tipps

Ein Keilriemen kann von Hersteller zu Hersteller evtl. geringw Leistungsunterschiede bringen! Ich empfehle bei Standard oder geringen Tuninig auf normale Riemen zurückzugreifen. Verstärke Gewebe im Riemen können die Lebensdauer z.b der Variomatik negativ beeinflussen.

sfera_nsl/motor/antrieb/keilriemen.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 16:00 (Externe Bearbeitung)