Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:teileinfos:hpc_kurbelwelle_auf_50ccm_zylinder

HPC Kurbelwelle mit 50ccm Zylinder

Eine HPC Kurbelwelle mit Kunstoffpads die für hohe Vorverdichtung im Kurbelwellengehäuse sorgt ist aus meiner Sicht auf originalen 50 ccm Zylinder nicht zu empfehlen. Ich hab eine MXT Racing Kurbelwelle verbaut die ähnlich der RMS oder Motorforce Racing mit Kunstoffpads ist. Durch diese Kunstoffpads wird im Kurbelwellen Gehäuse der Raum deutlich verkleinert in dem das Gemisch (durch die Kolbenbewegung) „vorverdichtet“ wird, bevor es für den nächsten Zündvorgang in den Brennraum strömen kann. Bei Original Abstimmung (entdrosselt) sind erste Folgen:

  • Etwas geringe Endgeschwindigkeit
  • Unruhiger Motorlauf bei Leerlauf → 1/4 Gas
  • Etwas höherer Verbauch
  • Leistungsdrehzahl steigt bisschen - Variomatik Rollen müssen etwas leichter abgestimmt werden
  • rauhere Geräusche Standgas und wenn man bei Vollspeed vom Gas geht und dann wieder leicht Gas gibt

HPC Kurbelwellen gibt es auch als Vollwangenwellen, da ist die Welle komplett aus Stahl, die Kunstoffpads wurden zur Gewichts reduzierung eingesetzt.

Mit einem 70ccm > Zylinder ist der Kolben im Umfang größer und meist auch an den Überströmer etwas mehr Platz, dadurch ergibt sich wieder ein etwas größerer Raum zur Vorverdichtung, in dem Fall sind solche Wellen besser einzusetzen aber auch da Rate ich noch zu einer Welle im normalen Format z.b verstärkt. Da diese Wellen gerne Drehzahl mögen könnte ein bearbeiteter oder Sport 50ccm Zylinder die Sache evtl. auch schon verbessern.

Durch „Spacer“ unter dem Membranblock lässt sich die Vorverdichtung zudem etwas senken. Ich baute mir zum testen einen 5 mm Membranspacer aus einem alten Ansaugstutzen mit Messer, Schraubstock und Feile (3mm vorgebohrt und ausgemeisselt), der etwas ruhe brachte, die Endgeschwindigkeit war dennoch etwas zu niedrig mit Original Setup entdrosselt.

sfera_nsl/teileinfos/hpc_kurbelwelle_auf_50ccm_zylinder.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)