Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:tipps:fahrrad_tacho_roller

Fahrrad Tacho/Computer am Roller

Reißt wieder mal die Tachowelle kann man sich auch einen einfachen Digitalen (kabelgebunden) Fahrradtacho an den Roller schrauben. Das ist nichtmal viel Aufwand. Doch ist ein Problem dabei das der Tacho Stand schnell manipuliert oder gelöscht werden kann und die ansehliche anbringung gestaltet sich problematisch zudem muss man das Teil wegschliessen oder festkleben etc. Praktisch sind aber die Funktionen eines Fahrrad Computers & Genauigkeit.

  1. Bei der Sfera kann die Schraube fürs Schutzblech links hinten genutzt werden
  2. Die Schraube ragt hinten heraus, auf dieser können wir wir ein Halter für den Abnehmern und eine Mutter anbringen. (Man sollte sich evtl. eine 5mm längere Schraube besorgen).
  3. Am Felgenrand wird ein kleiner runder Magnet geklebt den man sich vorher beschafft. Kleber muss selbst bei Regen halten.
  4. Das Kabel wird verlängert mit ähnlichen 2-adrigen Kabel und verlegt (z.b unter dem Trittbrett lang, Frontverkleidung ab und dann zum Lenker hin)…ab hier müsst ihr selber erstmal schauen :)

Die Halterung

diese ist ein flaches, längliches Stück Blech. Stellt es euch wie eine U-Scheibe mit haltearm vor (ähnl. wie manche Haustürschlüßel, hab ich übrigends auch im Bild verwendet :-D). Die länge des Arms an dieser „U-Scheibe“ muss so lang sein wie der Abnehmer des Tachos. Dann kann man den Abnehmer mit einem Gummi oder Kabelbinder an dem Arm befestigen und das Teil am Gewindeende der Schutzblechschraube mit einer Mutter montieren.

Dur die Anbringung am Hinterrad zählt der Tacho natürlich auch schon wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und man Gas gibt.

Auf dem Bild ist sieht man den ersten Versuch. So könnte es eine Gefährdung darstellen sollte mal was dazwischen kommen und das Blech Richtung Reifen biegen. Es sollte also nach Möglichkeit in die andere Richtung zeigen.

Die Wahl des Tachos

Das muss nicht besonderes sein. Ich verwendete bei mir im Moment einen „Sigma BC 509“. Die meisten Fahrradtachos lassen sich auch auf die kleinen Felgen einstellen. Man ermittelt den Reifenumfang und stellt diesen im Tacho ein. Wo sich der Magnet dann befindet am Felgenumfang ist übrigens egal.

Der Sigma kann:

  • bis 199 Km/h Anzeigen
  • Gesamt Kilometer
  • Tages Kilometer
  • Fahrzeit
  • Uhrzeit

reicht völlig aus. Anzeige Modus wie Max. Km/h ist nicht zu empfehlen m(

sfera_nsl/tipps/fahrrad_tacho_roller.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)