Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt


Community´s:

sfera-haiza.de

Mehr Anleitungen:

sfera-haiza.de
piaggio-gilerablog.de.vu

Original Ersatzteile

Easy Parts

sfera_nsl:werkzeug:kupplung_polrad_blocker

Polrad, Kupplungsglocke demontieren

Die Kupplung und auch das Polrad sitzen auf Wellen die mitdrehen wenn man die Schrauben lösen will. Um die Schrauben zu lösen ist der einfachste Weg einen Schlagschrauber zu benutzen, diesen haben aber wohl die wenigstens Zuhause also muss man die Teile blockieren. Es gibt Haltewerkzeuge mit Riemen zu kaufen mit dem man die Kupplungsglocke oder das Polrad festhalten kann.

Blockierwerkzeug selber bauen

Auch hier kann man sich evtl. das Geld und Wartezeit sparen und auf einfachen Wege selber was bauen.

Benötigt wird:

  • Langes Stück Flachstahl
  • Bohrmaschine mit Bohrer
  • 2x Schrauben und 4x Muttern

Im Grunde braucht ihr nur Löcher bohren am Ende des Flachstahl und mit Schrauben versehen die dann in der Glocke greifen können. In meinen Beispielbild ist der Flachstahl etwas breit was den Zugang zur Schraube behindert, besser ist es einen schmaleren Stahl zu verwenden. Die Schrauben sollten lang genug sein, dreht auf die Schraube jeweils 1 Mutter und steckt diese durch den Flachstahl, nun die andere Mutter drauf, fertig!

sfera_nsl/werkzeug/kupplung_polrad_blocker.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/11 15:57 (Externe Bearbeitung)